Integrationshilfe / Integration Assistance Integrationsleitbild des Landes Kärnten
Sie befinden sich hier: Start Integrationsleitbild Projekte Alpha-Frauen 2020

PIVA 01.01.2019 – 31.12.2020

Das Sozialprojekt „Alpha-Frauen“ richtet sich an Frauen und Mütter mit Migrationshintergrund, sowie an Schüler*innen und deren Eltern. Es reagiert auf aktuelle Bedürfnisse der Teilnehmer*innen mit Kinderbetreuung, mit der Bearbeitung lebensnaher Themen im Kurs und der Möglichkeit begründeter Kursunterbrechung und Wiedereinstieg. Es zielt ab auf Empowerment durch Spracherwerb, Information, Orientierung in der neuen Lebenswelt und Verbesserung der Chancen in Schule und Beruf. Zur Erreichung der Projektziele werden Sprachkurse, Kinderbetreuung, Sozialbetreuung und Lernbetreuung, sowie Elternberatung angeboten.
Aktuelle Situation/Projektdurchführung: Ab 16.03.2020 wurde auf Online-Betrieb umgestellt (Deutschkurse, Beratung). Anfang Juni wurde mit dem Normalbetrieb gestartet. Das Online-Angebot steht weiterhin zur Verfügung. Prüfungen können auch wieder durchgeführt werden. Kinderbetreuung findet zur Zeit aus organisatorischen Gründen nicht statt.

Die Plattform erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sind aber bemüht, gemeinsam mit Ihrem Feedback die dargestellten Inhalte aktuell zu halten.
Das Projekt „Integrationsdrehscheibe“ wurde durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und das Land Kärnten kofinanziert.

Europa Inhtegration Äusseres Bundesministerium Republik Österreich Integration Integrations Drehscheibe Land Kärnten BFI Kärnter