Integrationshilfe / Integration Assistance Integrationsleitbild des Landes Kärnten
Sie befinden sich hier: Start Integrationsleitbild Projekte Caritas Institut Kinder und Jugend Lerncafés 2021

Caritas Institut: Kinder und Jugend Lerncafés
Projektdauer: 01.01.2021 bis 31.12.2021

Die Lerncafés bieten der Zielgruppe kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Das Bildungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten, mit einem Schwerpunkt auf Kinder mit Migrationshintergrund. Prinzipiell stehen die Lerncafés aber allen Kindern offen, damit auch benachteiligte österreichische Kinder ohne Migrationshintergrund von dem Angebot profitieren können und Integration gemeinsam gelebt wird. Neben der gezielten Lernhilfe stehen die Stärkung der Deutschkenntnisse sowie der Lesekompetenz im Fokus. Darüber hinaus erfahren die Schüler*innen Hilfestellung bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und lernen den wertschätzenden Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Zusätzliche Aktivitäten, Ausflüge und Workshops runden das Angebot ab. Die Involvierung der Eltern und der Lehrer*innen sind ein wesentlicher Aspekt des Projektes. Jeder Standort wird von eine*r hauptamtlichen Standortleiter*in betreut und geleitet (Standortverantwortung, pädagogische Arbeit, Freiwilligenmanagement). Eine wichtige Rolle spielen die Freiwilligen Lernhelfer*innen (2020 waren es insgesamt 42 Personen). Die Lerncafés sollen eine Lücke im Bildungssystem schließen und eine zentrale Unterstützung für Familien sein, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, den Lernerfolg der Kinder entsprechend zu unterstützen und zu begleiten.

Die Plattform erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sind aber bemüht, gemeinsam mit Ihrem Feedback die dargestellten Inhalte aktuell zu halten.
Das Projekt „Integrationsdrehscheibe“ wurde durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und das Land Kärnten kofinanziert.

Europa Inhtegration Äusseres Bundesministerium Republik Österreich Integration Integrations Drehscheibe Land Kärnten BFI Kärnter