Integrationshilfe / Integration Assistance Integrationsleitbild des Landes Kärnten
Sie befinden sich hier: Start Integrationsleitbild Projekte IAM

IAM 01.012019 - 31.12.2019

Ziel der Beratungsaktivitäten ist die Integration der Zielgruppe in den österreichischen Arbeitsmarkt. Das IAM wurde vom AMS Kärnten beauftragt für die in Kärnten lebenden Migrant/innen und Flüchtlinge eine kompetente Hilfe bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu leisten. Die Beratung wird in jedem Bezirk "ärntens in Form von regelmäßigen Sprechtagen angeboten. Durch ein ganzheitliches Beratungsangebot (Interkulturelles Coaching) soll die

Vermittlungsfähigkeit der Zielgruppe am Arbeitsmarkt bzw. die berufliche Integration erhöht sowie der Zugang zu beruflicher Weiterbildung erleichtert werden. Im Vorjahr wurden vom IAM 1745 Klient/innen betreut. Im Jahr 2019 sind die Schwerpunkte in der Beratungsarbeit die Unterstützung bei der Anerkennung der formalen Berufsund Bildungsqualifikationen, die Feststellung der informellen Kompetenzen und die Unterstützung bei der Lehrstellensuche. Weitere Ziele sind die Unterstützung bei der Vermittlung von Fachkräften, die Hilfestellung bei der Arbeitssuche für Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte und die überregionale Stellensuche für alle Zielgruppen.


Die Plattform erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sind aber bemüht, gemeinsam mit Ihrem Feedback die dargestellten Inhalte aktuell zu halten.
Das Projekt „Integrationsdrehscheibe“ wurde durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und das Land Kärnten kofinanziert.

Europa Inhtegration Äusseres Bundesministerium Republik Österreich Integration Integrations Drehscheibe Land Kärnten BFI Kärnter