Integrationshilfe / Integration Assistance Integrationsleitbild des Landes Kärnten
Sie befinden sich hier: Start Integrationsleitbild Projekte Willkommen Nachbarn

Willkommen Nachbarn 01.01.2019 – 31.12.2020

Der Verein Willkommen Nachbarn hat sich das Ziel gesetzt, das Zusammenleben in Villach zu verbessern. Im Rahmen von niederschwelligen Maßnahmen soll die Integration von Flüchtlingen und Migrant*innen unterstützt werden. Geplant sind Deutschkurse auf den Niveaus A1, A2, B1, B2. Darüber hinaus sollen heuer folgende Aktivitäten angeboten werden: Sport (Rodeln, Wandern, Schwimmen), gemeinsames Kochen, Ausflüge und die Teilnahme am Fest der Vielfalt der Stadt Villach. Der Verein ist im Bereich Integration in Villach sehr engagiert und legt großen Wert auf den „interkulturellen Dialog“.

Aktuelle Situation/Projektdurchführung:
Ab März wurde der Deutschkurs für Fortgeschrittene (B2) online angeboten. Seit dem 27.05.2020 findet der A2-Kurs wieder statt und seit dem 15.06.2020 der A1-Kurs (in Kleingruppen aufgrund der Abstandsregeln). Der Flohmarkt wurde auf den 04.07.2020 verschoben. Das „Grenzenlose Kochen und Essen“ sollte am 12.09.2020 stattfinden. Alle anderen Maßnahmen mussten auf Herbst verschoben werden.

Die Plattform erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sind aber bemüht, gemeinsam mit Ihrem Feedback die dargestellten Inhalte aktuell zu halten.
Das Projekt „Integrationsdrehscheibe“ wurde durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und das Land Kärnten kofinanziert.

Europa Inhtegration Äusseres Bundesministerium Republik Österreich Integration Integrations Drehscheibe Land Kärnten BFI Kärnter