Integrationshilfe / Integration Assistance Integrationsleitbild des Landes Kärnten
Sie befinden sich hier: Start Integrationsleitbild Bildergalerie Details

DETAILS

Zahngesundheitsprävention für AsylwerberInnen

14.10.2021

Am Mittwoch, dem 13. Oktober 2021, durften wir mit dem neu konzipierten Projekt zur Zahngesundheitsprävention in einem Quartier der Kärntner Grundversorgung starten. Es geht dabei darum, eine seit Jahren etablierte Präventionsmaßnahme für Kinder in Kärnten (https://www.proges.at/proges-fachbereiche/zahngesundheitsfoerderung/kaernten/) auch auf die Grundversorgung auszuweiten.

Bei den zuvor durchgeführten Workshops, welche sich speziell an Kinder richteten, kristallisierte sich heraus, dass auch unter den erwachsenen AsylwerberInnen großes Interesse am Thema Zahngesundheit herrscht. Aufgrund dessen wurde das Konzept des Workshops leicht verändert, um so auch für die ältere Zielgruppe ansprechend zu sein.

Der Workshop wurde von den AsylwerberInnen sehr gut angenommen und aufmerksam verfolgt. Leider ist eine Fortsetzung des Projektes im Jahr 2021 Corona bedingt nicht möglich, weshalb die nächsten Workshops für das Jahr 2022 anvisiert werden.




Bild: website 3.jpg
Bild: Website 2.jpg
Bild: Website_1.jpg
Beitragsbild

Die Plattform erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sind aber bemüht, gemeinsam mit Ihrem Feedback die dargestellten Inhalte aktuell zu halten.
Das Projekt „Integrationsdrehscheibe“ wurde durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und das Land Kärnten kofinanziert.

Europa Inhtegration Äusseres Bundesministerium Republik Österreich Integration Integrations Drehscheibe Land Kärnten BFI Kärnter