Integrationshilfe / Integration Assistance Integrationsleitbild des Landes Kärnten
Sie befinden sich hier: Start Integrationsleitbild Ziele

ZIELE

Gemeinsam in Kärnten - Unser Integrationsleitbild

Wie in der Kärntner Koalitionsvereinbarung im März 2013 beschlossen, hat das Land Kärnten, wie es auch andere Bundesländer bereits getan haben, ein Integrationsleitbild erstellt. Denn nicht nur demografische Veränderungen, auch verschiedene Formen der Zuwanderung und der zunehmend globalisierte Wettbewerb machen es unabdingbar, eine sachliche und konstruktive Diskussion über Herausforderungen, Probleme und Chancen einer von Diversität und kultureller Vielfalt gekennzeichneten Gesellschaft zu führen.

Der sehr breit und partizipativ angelegte Prozess der Integrationsleitbild-Erstellung wurde durch eine fundierte wissenschaftliche Begleitung, durch das Mitwirken und Engagement zahlreicher Kärntner Institutionen, die sich in dem vielschichtigen Themenfeld „Integration“ bewegen sowie durch das Miteinbeziehen der Kärntner Bevölkerung durch MultiplikatorInnen bereichert.

Dieses Leitbild soll eine Basis für Integrationsprozesse sein, ein Konzept, mit dem sich möglichst viele Menschen identifizieren können, das auch umsetzbar und längerfristig Grundlage für ein gelingendes Miteinander ist. Mit den gemeinsam erarbeiteten Maßnahmenvorschlägen sollen die darin enthaltenen Ideen und Konzepte Schritt für Schritt umgesetzt und implementiert werden. Er darf als lebendige Arbeitsunterlage verstanden werden, als Orientierungshilfe, die uns ein Zusammenleben in Pluralität erleichtert.

Ein großes Dankeschön ergeht an dieser Stelle an all jene, die so zahlreich im Rahmen von Arbeitskreissitzungen, ExpertInnenrunden und Regionalveranstaltungen dabei geholfen haben, ein so umfassendes Leitbild für Kärnten zu erstellen. Das Integrationsleitbild „Gemeinsam in Kärnten“ soll nicht statisch, sondern dynamisch sein, also immer wieder weiterentwickelt werden, und zwar gemeinsam – für ein gedeihliches Zusammenleben, für ein friedliches und erfolgreiches Kärnten.

Download: Integrationsleitbild GEMEINSAM IN KÄRNTEN

Die Plattform erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sind aber bemüht, gemeinsam mit Ihrem Feedback die dargestellten Inhalte aktuell zu halten.
Das Projekt „Integrationsdrehscheibe“ wurde durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und das Land Kärnten kofinanziert.

Europa Inhtegration Äusseres Bundesministerium Republik Österreich Integration Integrations Drehscheibe Land Kärnten BFI Kärnter